Wir korrigieren auch schadhafte Sanierungen – rufen Sie uns einfach an.

Jetzt Angebot einholen
Jetzt Angebot einholen + 08131/310 1860
Wie alles begann. Die Geschichte von Haböck und Weinzierl
Zurück zur Übersicht
Geschichte

Wie alles begann. Die Geschichte von Haböck und Weinzierl

Im Jahre 1975 entwickelte Herr Dipl. Ing. Haböck die erste HW-Edelstahlsperre. Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte des Unternehmens.

 

Die Geschichte der HW-Edelstahlsperre reicht zurück ins Jahr 1975, als Dipl.-Ing. Haböck entwickelte die erste HW-Edelstahlsperre. Herr Haböck, der ursprüngliche Schiffsbauingenieur war, hatte am eigenen Leib erlebt, wie feuchte Wohnräume gesundheitliche Probleme verursachen können. In seinem eigenen Haus in Wien, das schön, aber sehr feucht war, führte die Feuchtigkeit dazu, dass seine Tochter Alrun an Asthma erkrankte. Herr Haböck war entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.

Nach sorgfältiger Untersuchung verschiedener Methoden zur Mauertrockenlegung kam Herr Haböck zu dem Schluss, dass mechanische Verfahren mit einer langlebigen Sperre die sicherste Lösung boten. Gemeinsam mit seinem Freund, Dipl.-Vw. Ing. Bruno Weinzierl, entwickelte er eine einfache, aber äußerst effektive Methode – das HW-System. Diese innovative Lösung ermöglichte es, die Mauer in einem Arbeitsgang zu trennen und abzudichten, ohne dass Ausstemmen oder die Bildung von Setzungsrissen erforderlich waren. Mit ihrer HW-Edelstahlsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit setzt der Erfinder Haböck & Weinzierl einen Meilenstein.

Das Ingenieur-Duo ließ ihr patentiertes HW-System insgesamt 12 Mal schützen, und aus dem anfänglichen Kleinbetrieb entwickelte sich rasch ein international agierendes Unternehmen. Mit über 300.000 erfolgreich trockengelegten Gebäuden von München bis Shanghai waren Haböck und Weinzierl zu führenden Experten im Bereich der Horizontalsperren.

Seit nunmehr über 48 Jahren bietet das patentierte HW-System zuverlässigen Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit und wird zur Rettung alter Bausubstanz eingesetzt, vom Bauernhaus bis zum Schloss. Die Haböck und Weinzierl Ges.mbH, die Muttergesellschaft in Österreich, wird mittlerweile von der 2. und 3. Generation der Haböck-Familie geführt. Trotz seiner 82 Jahre ist der Erfinder der HW-Edelstahlsperre, Herwig Haböck, weiterhin aktiv im Unternehmen tätig.

Die HW Neckar GmbH ist aus der Niederlassung Deutschland der Haböck und Weinzierl GmbH hervorgegangen. Unter der Leitung von Michael Neckar, dem Geschäftsführer der ehemaligen Niederlassung, wurde das Unternehmen zur HW Neckar GmbH umgewandelt. Die Buchstaben „HW“ stehen stolz für die Erfinder der Edelstahlsperre, Dipl.-Ing. Herwig Haböck und Dipl.-Ing. Bruno Weinzierl. Als HW Neckar GmbH setzen wir mit Stolz die Tradition der Niederlassung in Bayern fort und sind Ihr zuverlässiger Partner vor Ort.