Mauertrockenlegung in Markt Schwaben
Trockenlegung einer ehemaligen Scheune in Marktschwaben – Schnell, effizient und dauerhaft
Wir freuen uns, dass wir über eine Empfehlung mit der Trockenlegung einer ehemaligen Scheune in Marktschwaben beauftragt wurden. Die Scheune wird aktuell zu einer modernen Wohnung umgebaut und bietet ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell und effizient wir alte Mauern Meter für Meter trockenlegen können.
Dank unserer bewährten Methode mit Edelstahl-Horizontalsperre konnten wir das gesamte Mauerwerk schonend bearbeiten, ohne die historische Substanz zu beeinträchtigen. Das Video zu diesem Projekt zeigt anschaulich, wie unsere HW-Edelstahlsperre präzise durch die bestehende Mörtelfuge angetrieben wird.
Eine mechanische Sperre dieser Art hält ein Leben lang und bietet einen dauerhaften Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit . Die Mauern bleiben trocken, und der Kunde kann sich sicher sein, dass sein Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden bewahrt bleibt – eine Investition, die langfristig den Wert des Gebäudes sichert.
Warum die HW-Edelstahlsperre perfekt für historische Gebäude ist
Viele historische Gebäude, die vor 1950 erbaut wurden, haben ein besonderes Mauerwerk. Anders als moderne Bauwerke, bei denen Zement der Hauptbestandteil des Mörtels ist, wurde bei älteren Bauten in der Regel nur eine Mischung aus Sand, gelöschtem Kalk und Wasser verwendet. Das Ergebnis ist eine relativ weiche Mörtelfuge , die ideal für unser HW-System geeignet ist.
Dank der weichen Fugen können wir die Edelstahlsperren problemlos durch das Mauerwerk treiben , ohne dass dabei Risse oder Beschädigungen entstehen. Die Edelstahlbleche bilden eine durchgehende mechanische Barriere, die aufsteigende Feuchtigkeit dauerhaft blockiert.
Vorteile des HW-Systems im Überblick
- Langanhaltender Schutz: Die Edelstahl-Horizontalsperre bietet einen mechanischen Schutz, der ein Leben lang hält.
- Minimalinvasive Technik: Die Sperren werden direkt in die Mörtelfuge eingetrieben – das Mauerwerk bleibt optisch und strukturell erhalten.
- Ideal für Altbauten: Das System eignet sich besonders für Gebäude mit Vollziegelmauerwerk , wie alte Scheunen, Bauernhöfe und historische Wohnhäuser.
- Schnelle Umsetzung: Unsere Methode ermöglicht eine zügige Trockenlegung, sodass auch größere Objekte innerhalb kurzer Zeit dauerhaft trocken gelegt werden können.
Historische Gebäude in Bayern – Perfekt geeignet für das HW-System
In Bayern gibt es unzählige historische Gebäude, die mit den damals üblichen, zementarmen Mörteln gebaut wurden. Dazu zählen:
- Bauernhöfe und Scheunen
- Denkmalgeschützte Altbauten
- Fachwerkhäuser und andere historische Wohngebäude
Diese Gebäude sind besonders anfällig für aufsteigende Feuchtigkeit, da die ursprünglichen Mörtel die Feuchtigkeit leicht nach oben transportieren. Die gute Nachricht: Das macht sie gleichzeitig zu perfekten Kandidaten für unser HW-System mit Edelstahl-Horizontalsperren .
Bei der Trockenlegung treiben wir die Sperren präzise in die Fuge, wodurch eine lückenlose Barriere entsteht. So bleibt das Mauerwerk dauerhaft trocken und die wertvolle historische Substanz wird geschützt.
Unser Ziel – Erhalt der Bausubstanz und moderner Wohnkomfort
Mit jedem unserer Projekte verfolgen wir ein klares Ziel:
- Den Erhalt der historischen Bausubstanz
- Die Schaffung eines trockenen und gesunden Wohnumfeldes
Die Trockenlegung mit dem HW-System ist nicht nur eine der effizientesten Methoden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen, sondern auch eine der saubersten und schonendsten. Durch die minimalinvasive Technik bleibt der ursprüngliche Charme der Gebäude vollständig erhalten, während sie gleichzeitig den heutigen Ansprüchen an Wohnqualität gerecht werden.
Sind Sie Eigentümer eines historischen Gebäudes? Wir helfen Ihnen weiter!
Ob alte Scheunen, Bauernhöfe, denkmalgeschützte Häuser oder andere historische Bauten – wenn Sie auf der Suche nach einer effektiven und dauerhaften Lösung gegen aufsteigende Feuchtigkeit sind, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir beraten Sie persönlich und finden die optimale Lösung für Ihr Gebäude – damit es auch in Zukunft trocken bleibt und seinen historischen Charme behält.
mein Kontakt

Mauertrockenlegung in Markt Schwaben